Freitag, 2. Januar 2015

FILM, FOTO, TYPO – Der Künstler und Verleger Hansjörg Mayer

Zur Sonderausstellung 
»Dieter Roth. Balle Balle Knalle«:

FILM, FOTO, TYPO – Der Künstler und Verleger Hansjörg Mayer

Im Herbst 2014 erschien im Verlag der Buchhandlung Walther König eine dreibändige Werkausgabe von Hansjörg Mayer (*1943 in Stuttgart), der zu den wichtigsten Vertretern der Konkreten Poesie weltweit zählt. Kaum eine Anthologie zum Genre kommt ohne ein Werk von ihm aus.

Seine Alphabete, Typopoeme und Typoaktionen gelten als legendär. Für Mayer wird die gesamte Druckwerkstatt zum künstlerischen Mittel und zum Spielfeld. Er arbeitet mit defekten Walzen und manipulierten Maschinen, mit Prägung, Stanzung oder Lochung. Der Zufall ist dabei der wichtigste Bündnispartner nicht nur seiner wilden Typo-Kunst, die sich, neben anderen, von Kurt Schwitters und John Cage her denkt, sondern auch seiner Foto-Kunst. Mayer fotografiert seit den späten 1950er-Jahren.

Von Anfang an interessiert er sich für Strukturen und Oberflächen. Doch konstruiert er sie nicht, sondern nimmt sie en passant auf. Das Beiläufige seiner Fotografie wird noch wesentlich begünstigt, als leichte und schnelle Digitalkameras aufkommen. Eine Karotte kann nun ebenso zu seinen Motiven gehören wie ein Pfosten, ein Vogelschiss auf einem Fenster oder bröckelnder Putz an der Wand. Mit Georg Bense und Rainer Wössner bildet er das Stuttgarter Filmarbeitsteam (FAT). Sie drehen experimentelle Filme, bei denen es um das Verhältnis von Worten zu bewegten Bildern geht.

Als er von dem Stuttgarter Philosophieprofessor Max Bense auf die Bücher von Dieter Roth aufmerksam gemacht wurde, reiste Mayer 1963 umgehend über Island nach New York, und bot Roth spontan eine verlegerische Zusammenarbeit an. Im Verlag von Hansjörg Mayer erschien ein Großteil der Publikationen von Roth, darunter auch die auf 40 Bände angelegten »Gesammelten Werke«.

Anlässlich der Sonderausstellung »Dieter Roth. Balle Balle Knalle« im Kunstmuseum Stuttgart berichtet Mayer im Gespräch mit Stefan Ripplinger (Journalisten und Autor von »Film, Foto, Typo«) über seine künstlerische Entwicklung und seine Zeit mit Dieter Roth. Georg Bense und Rainer Wössner sind ebenfalls anwesend und beteiligen sich an der Diskussion über die Filme. Zudem werden Originalgrafiken und Bücher präsentiert.

Info:
Freitag, 9. Januar 2015, 19 Uhr
Eintritt: 5 € / ermäßigt 3 €
Voranmeldung: mailto:fuehrungen@kunstmuseum-stuttgart.de oder +49 (0)711 / 216 196 25
Über einen Hinweis in Ihrem Medium würden wir uns freuen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen