Samstag, 25. Oktober 2014

Buchbesprechung: Bildband Stuttgart, meine Stadt

Eberhard Rapp: Stuttgart, meine Stadt
 

 
Bildbände über große Städte gibt es ja meist zuhauf. Auch Stuttgart wird immer wieder porträtiert. Der jetzt von Eberhard Rapp und dem Südverlag vorgestellte Stuttgart-Band ragt jedoch aus der oft leider üblichen Massenware heraus.

Stuttgart wird meist unterschätzt. Nicht von den Einheimischen, die wissen was sie an ihrer Stadt haben. Aber von Fremden, die bei Großstadt eher an Berlin oder New York denken. Aber Stuttgart ist die Stadt der Gegensätze, der ungeahnten Möglichkeiten, des alt Bekannten und neu zu Entdeckenden. Man merkt es, der gebürtige Älbler Eberhard Rapp, heute Stuttgarter, liebt seine Stadt. Er nimmt uns mit auf eine visuelle Erlebnisreise, zeigt nie zuvor Gesehenes – oder auch eigentlich Altbekanntes. Aufgrund seiner persönlichen Sichtweise oder der ungewöhnlichen Perspektive werden es aber immer herrliche Bilder.

Blättert man den sensibel gestalteten und sorgfältig auf feinem Papier gedruckten und gebundenen Band durch ist man sich nicht sicher: Ist das jetzt die gerade so aktuelle Streetfotografie, ist es ein „gewöhnlicher“ Bildband, der die Sehenswürdigkeiten abdruckt oder was ist es. Meine Meinung: Es ist beides, es ist alles, es ist Foto- und Layoutkunst in Vollendung. Selbst einem Stuttgarter altbekannte Themen wurden ungewöhnlich aufgenommen, so dass die Neugierde beim Blättern wächst - was mag wohl auf der nächsten Seite kommen.

Klar ist, dass Stuttgart alles und vieles, dabei immer faszinierend ist. Die Stadt bietet ein Einerseits und zugleich ein Andererseits, Harmonien und Kontraste. Einfach anschauen und staunen!

Der Text stammt von Erik Raidt, der sich sensibel in die Stadt und ihre Abbildungen eingelebt hat und nichts Überkandideltes von sich gibt, sonder schlicht die Stadt beschreibt.

Zum Autor:
Eberhard Rapp, geboren 1953 in Münsingen, lebt in Stuttgart. Nach seinem Grafik-Design-Studium arbeitete er über 25 Jahre als Art Director in der Werbung, wo er u. a. die schwäbische Mundartkampagne für eine schwäbische Brauerei erfunden hat. Seit 2009 ist er als freier Autor, Texter, Lektor, Grafik- und Fotodesigner selbstständig. Er mag Bier, Whisky, Rum, Irland und Schottland und schon immer Stuttgart und die Region. Bei Literatur- und Mundartwettbewerben belegte er mehrfach vordere Plätze. 2013 erschien sein erster Bildband »Stäffele – Stuttgarts Wahrzeichen«.

Eberhard Rapp: Stuttgart, meine Stadt. Text von Erik Raidt. Gestaltung: Stefan Schmid. 24,8 x 30,4 cm, 192 Seiten. Hardcover, 200 farbige Fotos. Südverlag, Konstanz, 2014. ISBN 978-3-87800-056-3. 29,- €.

Dieter Buck

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:
http://der-stuttgart-blog.blogspot.de/2011/07/hinweis.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen