Donnerstag, 26. März 2015

Monika Lange-Tetzlaff: Bohnenviertel

Monika Lange-Tetzlaff: Bohnenviertel

Streifzüge im Herzen von Stuttgart



Als alteingesessener Stuttgart kennt man natürlich das Bohnenviertel, wenn auch nicht aus eigenem Wohnerleben, sondern als Gast bei Festen oder als Einkäufer in den kleinen Lädchen, als Gast in den Lokalen oder als Bummler durch den „Stuttgarter Kiez“.

Auch wenn das Wort „Kiez“, gleichwohl vom namhaften Theiss-Verlag, immerhin schwäbischen Ursprungs, ins Spiel gebracht, einem Einheimischen weh tut - aber so ganz falsch ist es nicht. Das Bohnenviertel gehört zu den alten Stuttgarter Bezirken, in denen man wirklich manchmal meint, die Zeit sei stehen geblieben. In denen ein bunt gemischtes Völkchen lebt und arbeitet.

Und das mitten in der City, eine Armlänge von den modernen Prachtbauten (sagen wir es mal freundlich) und Einkaufstempeln entfernt. Hier wird noch gewohnt, gearbeitet, gegessen, geliebt und das Leben erlebt, alles auf einem Haufen. Ein quirliges Durcheinander von kleinen Läden, Kneipen (auch so ein unstuttgarterisches Wort), Spaziergängern und Schlenderern.

Das einst als verrucht verschriene Quartier ist zu einem der Lieblingsplätze für viele Stuttgarter geworden: Vor allem im Sommer herrscht hier ein südländisches Flair. Restauratoren arbeiten im Freien, Schreiner haben ihre Werkstatttüren offen und lassen den würzigen Geruch von frisch gesägtem Holz auf die Straße ziehen. Weinstuben und Cafés laden zum Verweilen ein.

Dieses Buch bietet einen charmanten Streifzug durch das Viertel, ergründet fundiert Geschichte und Geschichten, von den Juden bis zur Hexe, auch Schiller taucht auf, findet alles außerhalb des Mainstreams - „von ällem ebbes“ halt. Die Autorin, „geprüfte Bohnenviertlerin“, führt uns zu kauzigen Typen, lässt Alteingesessene und Neue erzählen und gibt Tipps, wo es etwas Besonderes zu entdecken und erleben gibt. Und auch Wolfgang Schorlaus Kommissar Dengler verrät dabei seine liebsten Bohnenviertel-Tipps. Mehr als ein Ausflugsführer. Aber durchaus als solcher nutzbar.

So ist diesem Buch über eines der typischsten Quartiere des alten und neuen Stuttgarts nur ein riesengroßer Erfolg zu wünschen - dem Bohnenviertel ist aber zu wünschen, dass dieser Erfolg nicht zu einem Überborden an Neugierigen führt, die nur zum Gucken kommen. Die die Bewohner nur als Touristenattraktion betrachten, die man eben so mal fotografieren darf, und an die man mehr oder weniger schlaue Sprüche zum Besten geben darf. Möge das Bohnenviertel bleiben wie es ist.

Zur Autorin:
Monika Lange-Tetzlaff liebt das Bohnenviertel im Herzen Stuttgarts, sie organisiert Quartiersführungen und literarische Veranstaltungen. Zusammen mit ihrem Mann besitzt sie ein Buchantiquariat. Natürlich im schönsten Stuttgarter Kiez, wo denn sonst

Lange-Tetzlaff, Monika: Bohnenviertel. Streifzüge im Herzen von Stuttgart. 208 Seiten mit 40 s/w-Abbildungen. 12 x 19 cm. Gebunden. Theiss Verlag, 1. Auflage 2015. ISBN 978-3-8062-3045-1. EURO 19,95.

Hier können Sie das Buch kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen