Montag, 30. März 2015

Wilhelma: Magnolienblüte im Maurischen Garten

Wilhelma: 
Magnolienblüte im Maurischen Garten


 Mit perfektem Timing hat es die Natur eingerichtet, dass der Magnolienhain der Wilhelma dieses Jahr genau um Ostern herum seine größte Pracht entfaltet. Die Temperaturkurve und die rechte Zahl der Sonnenstunden haben dafür gesorgt, dass in diesen Tagen Tausende von Knospen an den über 70 Bäumen im Maurischen Garten des Zoologisch-Botanischen Gartens aufgehen. 



Der größte Magnolienhain diesseits der Alpen taucht das historische Herzstück der einst königlichen Parkanlage in einen Farbrausch, der Jahr für Jahr Bewunderer aus nah und fern anzieht.



Als Fernreisen die absolute Ausnahme waren, übten exotische Länder eine besondere Faszination aus. König Wilhelm I. holte deshalb im 19. Jahrhundert das mediterrane Flair nach Bad Cannstatt, als er mit prunkvollen Gebäuden im maurischen Stil eine „Alhambra am Neckar“ schuf und ab 1850 mitten in dieses orientalische Ambiente Dutzende Magnolien pflanzen ließ. Aus der ursprünglichen Pflanzung sind heute – mehr als 160 Jahre später – noch 16 Bäume erhalten. Die Parkpfleger der Wilhelma haben stetig nachgepflanzt und ergänzt, so dass inzwischen rund 70 Magnolien innerhalb und 20 außerhalb des Maurischen Gartens im Park zu sehen sind.



Die 23 Arten und Sorten bilden dabei in der Abfolge einen schönen Reigen: Den Anfang machen die weiß blühenden Sternmagnolien. Dann kommen die mehrfarbigen Tulpenmagnolien hinzu. Den farbkräftigen Höhepunkt bilden die Purpurmagnolien. Deutlich später folgen noch die Immergrünen Magnolien und die Gurkenmagnolien. 

Ein Bild vom aktuellen Stand dieser einmaligen Kombination aus Natur und Kultur zeigt die Webcam auf der Internetseite www.wilhelma.de. Bei optimalen Wetterbedingungen hält sich die Magnolienblüte zwei bis drei Wochen. Stellt sich jedoch noch einmal Frost ein oder geht ein anhaltender Regen nieder, ist es bei Magnolien schnell vorbei mit der Blütenpracht.

Fotos: Wilhelma
Impressionen aus dem größten Magnolienhain nördlich der Alpen.

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen