Samstag, 14. April 2018

Sibylle Krause-Burger: Kämpfe, Kanzler und Kolumnen

Sibylle Krause-Burger:
 Kämpfe, Kanzler und Kolumnen 
Mein Leben in bewegten Zeiten




Es gibt wohl kaum einen Stuttgarter, insbesondere kaum einen Leser der Stuttgarter Zeitung, der Sibylle Krause-Burger nicht kennt. Auch heute noch trifft sie in scharfzüngigen Kolumnen den Nagel auf den Kopf.

Und wie schon immer: Sie beugt sich nicht dem Mainstream, sie hat ihren eigenen Kopf, hat ihre eigene Meinung, die sie dezidiert und gut begründet vertritt. Und das ist nicht immer das, was die Mächtigen oder auch der Bürger hören will. Manches tut auch weh.

Aber: Es regt immer zum Nachdenken an. Manchmal vielleicht beim einen oder anderen zum Umdenken. Denn was sie meint und schreibt, ist nicht nur von Lebenserfahrung geprägt, sondern auch von Vernunft. Man wird ihr wohl selten widersprechen wollen oder können. Es sei denn, man wäre ein verbohrter Anhänger irgendeiner Richtung. Dann würde aber etwas nachdenken über andere Meinungen auch nicht schaden.

In der jetzt veröffentlichten Autobiografie geht es aber nicht um ihre Meinung zu bestimmten Dingen. Es geht um ihr Leben, ihr Leben und ihre Begegnungen mit den Mächtigen. Man nimmt das eine oder andere mehr als staunend zur Kenntnis, insbesondere, wenn man sich vergegenwärtigt, was sich in den letzten Jahrzehnten getan hat, zum Besseren gewendet hat. Man sollte, wenn man mit dem Leben im heutigen Deutschland nicht so ganz zufrieden ist, sich das einmal in aller Ruhe zu Gemüte führen - es ist nicht perfekt heute, es wird nie perfekt sein, aber es doch viel besser als früher. Vor allem das, was früher Frauen zugemutet wurde, auch ihr, wäre heute nicht mal mehr im Ansatz denkbar …

Zur Autorin:
Sibylle Krause-Burger, in Berlin geboren und in Württemberg aufgewachsen, studierte Politische Wissenschaften in Tübingen. Sie wollte schon immer auf die Bühne. Aber dann wurde doch das Schreiben zu jener Leidenschaft, die in eine erstaunliche Karriere mündete. Dabei war es für Sibylle Krause-Burger nicht leicht, sich als politische Journalistin durchzusetzen, denn immer hatte sie gegen männliche Vorurteile zu kämpfen. Trotzdem gelangen ihr bald Erfolge vor allem als Reporterin und als Porträtistin der Mächtigen aus Politik und Wirtschaft.
Sibylle Krause-Burger ist Kolumnistin der Stuttgarter Zeitung und veröffentlichte zahlreiche Bücher. Für ihre Arbeiten wurde sie mehrfach ausgezeichnet, darunter zweimal mit dem renommierten Theodor-Wolff-Preis.

Sibylle Krause-Burger: Kämpfe, Kanzler und Kolumnen. Mein Leben in bewegten Zeiten. 160 Seiten, ca. 20 Abbildungen, Format 14,3 x 21,5 cm, Hardcover. Silberburg-Verlag. ISBN 978-3-8425-2071-4. € [D] 19,99, € [A] 20,60, sFr 27,90.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
 
Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen