Mittwoch, 16. September 2015

Karin Kontny: Best of Stuttgart

Karin Kontny: 
Best of Stuttgart
Die 50 Ziele
 

Welche Top-Sehenswürdigkeiten hat Stuttgart zu bieten? Wo findet man die wichtigsten Bauwerke, Museen und Parks? Und welche Geschichten verbinden sich mit ihnen?

10 Premiumziele…
Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet Karin Kontny in ihrem etwas anderen Stadtführer: Zuerst stellt sie die 10 »Premium-Ziele« vor, die man auf keinen Fall verpassen darf – auch wenn man nur auf der Durchreise ist. Dazu gehören der Fernsehturm, den man hoffentlich bald wieder besichtigen darf, Wilhelma, die Schlösser, Mercedes-Benz-Museum, Staatsgalerie und Kunstmuseum, Weihnachtsmarkt, Weißenhofsiedlung und natürlich die legendären Stäffele, zu denen man dem Besucher viel Wadenschmalz wünschen möchte. Ob die mittlerweile doch etwas verramschte Königstraße und der Rest des Bahnhofs nun unbedingt zu den Top-Ten gehören, darüber kann man allerdings verschiedener Meinung sein…

… und 40 weitere Sehenswürdigkeiten in Stuttgart
Danach folgen weitere 40 »Highlights«, deren Besuch auf jeden Fall lohnt, wenn man ein größeres Zeitbudget zur Verfügung hat. Herausragende Beispiele sind in dieser Kategorie die Markthalle, die Theater, Seilbahn und natürlich noch zahlreiche andere Ziele, einschließlich Abstecher in die bekanntesten Städte der Umgebung.

Ein origineller, vielseitig bebilderter Stadtführer, der sich an alle Besucher Stuttgarts wendet. Aber auch an alle Einheimischen und Neu-Stuttgarter, die mehr über ihre Stadt erfahren möchten.

Zur Autorin:
Karin Kontny, geboren 1976 in Waiblingen, studierte in Tübingen und in Wien. Nach Stationen beim ZDF und dem Staatstheater Stuttgart absolvierte sie eine Reportageschule in Reutlingen, veröffentlichte unter anderem in »Die Zeit«, »Stern« und »Financial Times Deutschland«. Jahrelang war Karin Kontny Chefredakteurin eines Architektur- und Kulturmagazins für Baden-Württemberg. Heute ist sie wieder freie Journalistin und Reporterin, unterrichtet Modejournalismus und Journalismus und schreibt Bücher. Sie lebt bei Tübingen.

Karin Kontny: Best of Stuttgart. Die 50 Ziele. 128 Seiten, 60 Farbfotografien, kartoniert,  € 14,90. Silberburg-Verlag Tübingen und Karlsruhe. ISBN 978-3-8425-1417-1. € 14,90.
Sie können das Buch hier und im Buchhandel kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen