Mittwoch, 24. September 2014

Camerata Europeana und Christopher Franzius: Benefizkonzert der SEZ

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg

Wieder Benefizkonzert im 
Neuen Schloss Stuttgart
 


Jeden Herbst lädt die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) traditionell zu einem Benefizkonzert in den Weißen Saal des Neuen Schlosses Stuttgart ein: Am 23. Oktober 2014, 19:30 Uhr ist es wieder soweit: Die hochkarätigen Musiker der Camerata Europeana führen unter der Leitung von Radoslaw Szulc das Adagio für Cello und Streicher, das Cellokonzert C-Dur und die Sinfonie A-Dur „Feuersinfonie“ von Joseph Haydn sowie die Serenade e-moll von Edward Elgar auf. Solist ist Christopher Franzius, Solocellist des NDR-Sinfonieorchesters Hamburg.

Schirmherr des Benefizkonzertes ist Johannes Schmalzl, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Stuttgart. Der Erlös des Abends kommt ohne Abzug von Verwaltungskosten unter anderen zwei Projekten der Hilfe zur Selbsthilfe in Burkina Faso und in Indien zugute. Im Rahmen des Konzertes bittet die SEZ daher um ein großherziges „Benefiz“, das ohne Abzug von Verwaltungskosten an diese Vorhaben geht. Selbstverständlich erhält jeder Spender eine Spendenbestätigung.

Details
Ensemble:                  Camerata Europeana
Datum :                       23.10.2014, 19:30 Uhr
Ort:                             Stuttgart, Neues Schloss, Weißer Saal
Kosten:                30 €/Person. Für Spenden sind wir    dankbar. (Gerne informieren wir Sie auch über Kartenkontingente.)
Kontakt:                      Astrid Saalbach, SEZ
Telefon: 0711 / 2 10 29-80
E-Mail: saalbach@sez.de

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Die SEZ ist eine gemeinnützige und überparteiliche Einrichtung Baden-Württembergs und ist im Bereich der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zur Nord-Süd-Thematik tätig. Sie dient als Service- und Beratungsstelle für Einzelpersonen und Initiativen, die sich für Entwicklungsländer interessieren oder engagieren. Austausch und Vernetzung zwischen entwicklungspolitisch aktiven Personen und Gruppen sowie die Förderung privater, kommunaler und regionaler Initiativen zugunsten von Entwicklungsländern sind Hauptaufgaben der Stiftung. Darüber hinaus unterstützt die SEZ kleine Selbsthilfeprojekte insbesondere der Gesundheitsfürsorge, der Bildung und Ausbildung vor allem von Kindern und Jugendlichen sowie der Basisinfrastruktur. Dafür wirbt sie Spendengelder ein, u. a. durch Benefizkonzerte. Die Spenden fließen ohne Abzug von Verwaltungskosten direkt in Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Weitere Informationen unter www.sez.de

Camerata Europeana
Das Orchester Camerata Europeana wurde von Klaus-Peter Hahn gegründet. Im Ensemble, dessen Repertoire Werke von Bach bis Tschaikowsky und Schostakowitsch umfasst, spielen Musiker aus ganz Europa. Nach dem Tode des Gründers übernahm Radoslaw Szulc 2004 die Camerata Europeana, die er seither höchst erfolgreich und sehr kreativ leitet. Bei vielen Konzerten in ganz Deutschland und im Ausland konnte sich das Orchester inzwischen einen sehr guten Namen erspielen und begeistert das Publikum. Die Camerata Europeana konzertiert mit namhaften Solisten, zahlreiche CDs unterstreichen ebenso die Arbeit des Orchesters.

Christopher Franzius
Der deutsche Cellist Christopher Franzius begann das Musizieren im Alter von fünf Jahren. Er graduierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hannover unter Prof. Klaus Storck, außerdem mit dem russischen Cellisten Daniel Shafran. Nach einer Anzahl Auszeichnungen bei namhaften Wettbewerben wurde er für die Position eines ersten Solocellisten an die Deutsche Oper am Rhein, der Staatskappelle Dresden sowie des Kölner Radiosinfonieorchesters des WDR verpflichtet und war Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Er spielte unter Dirigenten wie Daniel Barenboim, Giuseppe Sinopoli, James Levine, Christoph Eschenbach, Herbert Blomstedt, Esa Pekka Salonen, mit dem er dessen Cellokonzert „Mania“ aufnahm, Charles Dutoit,  Christoph v. Dohnányi und Thomas Hengelbrock. Neben dem klassischen Repertoire und regelmäßigen Crossover-Abstechern hin zum Jazz widmet er sich immer wieder zeitgenössische Musik. Seit 2004 ist er Konzertmeister der Violoncelli im international renommierten NDR-Sinfonieorchester Hamburg.

Dieter Buck

Besuchen Sie uns auch unter:
http://reisen-und-urlaub.blogspot.com für Artikel über Reisen und was schön daran ist
http://alpen-blog.blogspot.com für Artikel über die Welt der Alpen
http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com für Artikel über Baden-Württemberg
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com für Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur
http://der-stuttgart-blog.blogspot.com für Artikel über Stuttgart
http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie
http://living-in-stuttgart.com der englischsprachige Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt
Impressum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen