Sonntag, 3. Mai 2020

Ute Friesen: 101 Sachen machen. Alles, was Du in Stuttgart erlebt haben musst

Ute Friesen: 101 Sachen machen
Alles, was Du in Stuttgart erlebt haben musst



Als Stuttgarter ist man natürlich neugierig, was ein Buch über seine Stadt einem noch neues bieten kann. So auch hier. Meint man doch, alles zu kennen.

Baff erstaunt war ich aber, als ich zwar viel von den beschriebenen Erlebnisorten kannte, aber bei weitem nicht alles. Oder nur vom Hörensagen. Wo man also noch überall hin muss …

Stuttgart ist nicht nur die Stadt des Fernsehturms und der Wilhelma: Darüber hinaus gibt es noch (mindestens) 99 Sachen, die genauso viel Spaß machen. Auch wer Stuttgart zu kennen meint, entdeckt mit diesem außergewöhnlichen Ausflugsführer neue Seiten der Landeshauptstadt.

Mit ein bisschen Mut zum Abenteuer und Spaß an aktivem Freizeitvergnügen ist man hier genau richtig, wenn es darum geht, die Highlights der Stadt zu erkunden. Ob das Mercedes-Benz Museum, den Neckarstrand oder die sagenhaften Mineralbäder: Es bleiben keine Wünsche offen!

Gegliedert ist das Buch sinnvollerweise nach den einzelnen Stadtbezirken. Mit Schwerpunkt auf dem Zentrum und Bad Cannstatt. Die restlichen Vororte kommen etwas ausgedünnt vor. Ob das der Realität entspricht muss jeder für sich entscheiden. Aber so kann man sich konzentrisch in Kreisen „vorarbeiten“. Vom Museum zur Bibliothek zur Einkaufsmöglichkeit, in den Zoo, in die Natur.

Jeder „Sache“ ist eine Seite Text und eine Seite für ein Foto gewidmet. Für manches reicht der Platz, andere könnte man noch etwas ausführlicher beschreiben. Aber es kann ja jeder selbst nachforschen.

Viel gäbe es noch zu beschreiben. Vielleicht nicht ganz 1001 Sachen, aber doch noch einige. Aber, die Autorin musste halt eine Auswahl treffen. Schließlich sollte das Buch ja noch handlich bleiben

Zur Autorin:
Ute Friesen ist in Esslingen am Neckar geboren, hat ihre Kindheit im Remstal verbracht und lebt auch heute wieder dort. Sie unterrichtet als Lehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde, arbeitet als Reiseleiterin und hält Trauerreden. Sie schreibt Kindersachbücher und Regionalia.

Ute Friesen: 101 Sachen machen – Alles, was Du in Stuttgart erlebt haben musst. 224 Seiten, ca. 120 Abbildungen, Format 12,0 x 18,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. J. Berg Verlag, München, 2020. ISBN: 9783862467136. Auch als eBook erhältlich. 15,99 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen