Montag, 14. Januar 2013

CMT/Minister Bonde: Stark aufgestellt im Tourismus

Alexander Bonde aufder CMT:
„Baden-Württemberg:
Stark aufgestellt im Tourismus“

Tourismustag 2013 auf der CMT / Rückblick auf deutliches Plus 2012 / Bonde: „Trend zum Naturtourismus unverkennbar“






Baden-Württemberg kann sich über ein erfolgreiches Tourismusjahr 2012 freuen. Die vorläufigen Zahlen von Januar bis November sprechen für sich: Mit voraussichtlich weit über 45 Millionen Übernachtungen – einem Zuwachs von fast fünf Prozent – belegte das Land erneut eine Spitzenposition im Deutschlandtourismus.

Als besonders dynamisch erwiesen sich die Übernachtungen ausländischer Gäste, die um 7,9 Prozent anstiegen. Die Entscheidung der Landesregierung, das Auslandsmarketing zu stärken, trägt offenbar Früchte. „Ich bin optimistisch, dass wir die Rekordzahlen von 2011 nicht nur halten, sondern 2012 noch übertreffen werden“, verkündete der Landesminister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, zum traditionellen Tourismustag am Montag auf der CMT. Im „magischen Dreieck“ von Landnutzung, Naturschutz und Tourismus solle der Tourismus 2013 weiter gefördert werden.



CMT: Starker Naturtourismus in Baden-Württemberg

Die Schwerpunkte für das Tourismusjahr 2013 sind klar definiert. So sei etwa „der Trend hin zum Naturtourismus unverkennbar“, sagte Bonde. „Mit unseren abwechslungsreichen Naturlandschaften haben wir die Voraussetzungen dafür, unsere Potenziale weiterzuentwickeln. Die hohe Nachfrage im Rad- und Wandertourismus zeigt, dass es hier noch Wachstumsmöglichkeiten gibt. Allein beim Wandertourismus sind rund 45 Millionen Tagesreisende und vier Millionen Übernachtungen zu verzeichnen, die Bruttoumsätze betragen 925 Millionen Euro! Solche Zahlen machen deutlich, dass wir stark aufgestellt sind.“ An dieser Stelle könne der Tourismustag neue Impulse liefern. Insbesondere gelte es, auf die „immer stärkere Ausdifferenzierung des Wandertourismus“ zu reagieren und neue Trends wie etwa das Gesundheitswandern aufzugreifen. Beim Radtourismus böte das E-Bike neue Potenziale, da nunmehr auch „radscheue Zielgruppen“ für das Thema gewonnen werden könnten.




CMT: wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit

Im Fokus der Tourismus-Infrastrukturförderung des Landes steht die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit. Aktuell entwickelt das Ministerium ein Nachhaltigkeits-Zertifizierungskonzept für die Tourismusdestinationen im Land. Ziel ist ein Verfahren, dass für Baden-Württemberg „passgenau, praktikabel und attraktiv“ ist. Nach Vorstellung des Konzeptes im zweiten Quartal 2013 werden 20 besucherstarke Pilotdestinationen ausgewählt, um den Nachhaltigkeitscheck bekannt zu machen und zur Nachahmung anzuregen. Bonde: „Der Check ist ein attraktives Angebot für eine Vielzahl von Destinationen, um zu zeigen, was man in diesem Bereich zu bieten hat – das ist auch eine zusätzliche Attraktion für unsere ausländischen Gäste. Ich glaube, dass sich 2013 viel entscheiden wird.“



Man kann ja auf der CMT viel ansehen. Empfehlenswert ist aber die Halle 6, in der Baden-Württemberg stark vertreten ist. Insbesondere Schwäbische Alb, Hohenlohe Bodensee und Schwarzwald haben große Stände aufzuweisen, in denen unzählige Informationen angeboten werden. Für jegliche Interessen der Touristen, seien es jetzt Tagestouristen, seien es Übernachtungsgäste, wird etwas geboten. Radler, Wanderer, Kulturtouristen, Wellnesstouristen, alle sind in Baden-Württemberg gut aufgehoben.

Dieter Buck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen