Ohne Schlips, ohne Frack, ohne Stress
So überschreibt das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR seine Reihe RSO CLASSIX afterWork. Eine Stunde lang werden zum Ausklang des Arbeitstages in lockerer, angenehmer Atmosphäre Musikstücke zu je einem Thema geboten. Durch die Sendung führt jeweils ein bekannter Moderator, der nicht nur in die Stücke einführt, sondern der auch Musiker und Dirigent vorstellt.
Jazz in Paris
Das Thema des Konzertes am 16. März hieß „Jazz in Paris“. Wie hieß es - „Jazz ist es, wenn die Füße wippen“. Und die Füße bekamen einiges zu wippen. Dirigent war Stèphane Denève.
Es begann mit Francis Poulencs „Les Biches“, wobei SWR-Moderator Malte Arkona erklärte - nachdem er sich vergewissert hatte, dass das Publikum auch aus lauter Volljährigen bestand - und dabei einen gewissen Herrn Scholl, der anscheinend gerade erst das Alter überschritten hatte, aufs Korn nahm - dass mit „Biches“ Hirschkühe gemeint sind, im übertragenen Sinne leichtgewichtige, ja sogar sehr „leichte Mädchen“.
Nach diesem eher klassisch angehauchten Stück folgte George Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“. Nun ging die Post ab und es swingte nach bester Art, und Gershwins Besonderheit, die Mischung zwischen sehr leise und sehr laut, kam gut zur Geltung.
Den Abschluss bildete das von SWR-Solofagottist Libor Sima mit seinem Jazz-Klaviertrio mit Tenorsaxophon von ihm selbst, Obi Jenne, Schlagzeug - mit einem mitreißenden Solo -, Ingmar Heller, E-Bass und Olaf Polziehn, Klavier, und Orchester gebotene „You Must Believe in Spring“ von Michel Legrand - wobei die wunderbare Musik vielleicht doch eher Herbststimmung zauberte, zumindest nahm es der Autor so wahr. Die ruhige Blasweise Simas erinnerte an Ben Webster zu seinen besten Zeiten. Nach einem eher sinfonischen Anfang wurde es immer jazziger. Beeindruckend! Als mit frenetischem Beifall „erzwungene“ Zugabe bot er ein grandioses „Autumn leaves“ - nun swingte es nicht nur, es groovte, dass es nur so eine Freude war. Die Füße der Zuhörer wippten fast von alleine…
Das nächste Konzert findet am 25. April 2012 unter dem Thema "Göttertanz" statt.
Auskunft:
Püpcke Kulturmarketing, Telefon 0711 6567768-1
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen