Sonntag, 29. Januar 2012

Buchbesprechung: Reiseführer Stuttgart

Baedeker Allianz Reiseführer Stuttgart


Stuttgart lag lange Zeit „reisetechnisch“ und als Städteziel im Schatten der großen Städte Berlin, Hamburg und München. Seit einiger Zeit ändert sich dies aber, Reisen nach Stuttgart sind „in“. Kein Wunder, hat die Stadt am Neckar doch einiges zu bieten: Mercedesmuseum, Porschemuseum, Staats- und Städtische Galerie sowie zahlreiche andere Museen, Theater, Oper, Music-Hall, preisgekröntes Ballett, Kabarett, bestes Essen, eigene (!) Weine, dazu eine prächtige Natur mit Wäldern und Weinbergen. Und es gibt wohl keine Stadt, die eine derartig große Zahl von Aussichtspunkten aufzuweisen hat wie gerade die baden-württembergische Landeshauptstadt. Und im Winter - der größte und vielleicht schönste Weihnachtsmarkt Deutschlands! Nürnberg kann einpacken, auch wenn der dortige berühmter ist.

Darum ist es auch angebracht, wenn der berühmte „Baedeker“ auch Stuttgart mit einem eigenen Führer in seine Auswahl aufnimmt. Das nationale und mittlerweile auch internationale Publikum, das sich auch im Stadtbild zunehmend bemerkbarer macht, wird es danken.

Wie alle Baedeker Allianz Reiseführer beginnt der Stuttgartband mit einer Einführung in die Stadt, die Stadtgeschichte, in Kunst und Kultur. Dass eine Stadt auch durch ihre Persönlichkeiten geprägt wird, wird auf 8 Seiten dargestellt. Neben einigen mehr lokal bedeutenden Personen findet man aber auch Robert Bosch, Gottlieb Daimler, Ferdinand Porsche, Friedrich Hegel, Friedrich von Schiller und Oskar Schlemmer, dazu so unterschiedliche Menschen wie Rudolf Steiner als Begründer der Anthroposophie und der Waldorfschulen und die Politikerin Clara zetkin. Man glaubt es kaum, mit was Stuttgart sich alles schmücken kann. Alles nachzulesen im Führer.

Nach dem Kapitel mit Praktischen Informationen mit Restaurant- und Gaststättenempfehlungen bis hin zu Waldgaststätten wie dem Katzenbacher Hof werden Touren empfohlen, um die Stadt kennen zu lernen. Danach werden die Sehenswürdigkeiten einschließlich sehenswerter Städte der Umgebung wie Ludwigsburg und Esslingen beschrieben. Auch die Besonderheit der Baedekerbände - dreidimensionale Bilder über das Innenleben von bedeutenden Bauwerken - dürfen im Stuttgartführer nicht fehlen.

Dazu gibt es, last but not least, eine Zusammenstellung von Besenwirtschaften - wer nicht weiß, was das ist, soll sie probieren - und ein ausführlicher Stadtplan.

Baedeker Allianz Reiseführer Stuttgart. 300 S., zahlreiche Fotos, dreidimensionale Bilder, Beilagen: Heft mit Besenwirtschaften und ein Stadtplan. Verlag Karl Baedeker, ISBN 978-3-8297-1214-9. 17,95 € (D), 18,50 € (A).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen