Donnerstag, 9. November 2017

Jubiläum: 150 Jahre Universal-Bibliothek - Reclam

Reclam:  
150 Jahre Universal-Bibliothek

Im November 1867 erschienen die ersten Bände der Universal-Bibliothek

Ihre beiden Gründer, Anton Philipp Reclam und sein Sohn Hans Heinrich, hatten die Reihe klug als eine Bildungsbibliothek konzipiert, die mit ihrem Niedrigpreis auch für breitere Schichten erschwinglich war. Ihr Programm bot die Klassiker der deutschen und europäischen Literatur, antike Texte und moderne Skandinavier, Philosophie und Opernlibretti; auch Populäres wurde nicht verschmäht.

Erfolgreich waren die Reclams mit Ihrer Universal-Bibliothek auch deshalb, weil sie modernste Produktionstechniken einsetzten, Rotationsdruck und Stereotypie, und weil sie in Vertrieb und Marketing professionell agierten, mit besonderen Einführungskonditionen für den Handel und aktiver Werbeunterstützung.

In den 150 Jahren ihres Bestehens hat sich die UB vielfach gewandelt. In ihrem Kern ist sie sich treu geblieben – und dabei zu einer starken Marke auf dem Buchmarkt geworden: eine Bibliothek, die zu günstigem Preis und in einem unverwechselbaren Erscheinungsbild all das erschließt und bereithält, worauf sich unser kulturelles Gedächtnis bezieht.

Dass sie lebendig ist, beweist jedes Programm aufs Neue, auch das aktuell vorliegende Jubiläumsprogramm. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, legen wir eine Edition in besonderer Ausstattung vor, darunter auch Bände, die es bisher in der Universal-Bibliothek noch nicht gab. Es sind Texte unterschiedlicher Genres, aus verschiedenen Zeiten und Weltregionen, die es wert sind, neu entdeckt oder (immer) wieder gelesen zu werden. Texte, die den Leser in allen Lagen des Lebens begleiten – so wie die Universal-Bibliothek.

2017 wird die Universal-Bibliothek 150 Jahre alt – sie ist damit die älteste Reihe auf dem deutschen Buchmarkt. Wir feiern dieses besondere Jubiläum mit zahlreichen Aktionen. Feiern (und lesen) Sie mit!

Jubiläumsedition
Anlässlich des 150. Geburtstags der Universal-Bibliothek erscheinen 16 Titel in einer Jubiläumsedition, acht im Frühjahr und acht im Herbst 2017. Optisch unterscheidet sich die Jubiläumsedition von der Universal-Bibliothek und bleibt ihr dennoch treu:

Das Markenerscheinungsbild mit dem klassischen Reclam-Gelb und dem typischen Hosentaschen-Format bleibt bestehen, erhält aber eine besonderer und hochwertiger Ausstattung. Der Einband ist aus Steifbroschur, der Hintergrund mit verschiedenen Mustern gestaltet: Frühjahrs- und Herbstkollektion sind unterschiedlich, aber dennoch auf einander abgestimmt.

Inhaltlich hat sich der Verlag von folgenden Punkten leiten lassen:
Weltliteratur zum (Wieder-)Entdecken und Wiederlesen
das Lesevergnügen steht im Vordergrund
keine wissenschaftliche Auswahl
für allgemein literarisch interessierte Leser, die moderne Klassiker mögen, die Liebgewonnenes lesen und Neues entdecken wollen
es sind Bücher, die den Leser ein Leben begleiten sollen, so wie es die UB seit 150 Jahren tut.

Hier die Jubiläumsedition einzeln aufgelistet: 
Frühjahr 2017 

Neu
Monat für Monat. Gedichte
Neu
Reclam und Du. Kreativ- und Rätselbuch
10689
Seneca
Glück und Schicksal. Philosophische Betrachtungen
9426
Franz Kafka
Erzählungen
20410
Sibylle Berg
Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot. Roman
8820
Loriot
Menschen, Tiere, Katastrophen
5666
Gustave Flaubert
Madame Bovary
9656
Konfuzius
Gespräche 
Herbst 2017
Neu
Halt Deinen Tag fest. Kalender und Notizen
5008
Oscar Wilde
Das Bildnis des Dorian Gray
7835
Johann Wolfgang Goethe
Wahlverwandtschaften
10715
Cicero
Gespräche über Freundschaft, Alter und die Freiheit der Seele
20402
Robert Schneider
Schlafes Bruder. Roman
18619
Robert Gernhardt
Reim und Zeit
18532
Joseph Roth
Radetzkymarsch
20256
Robert Louis Stevenson
Die Schatzinsel





Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagramm

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen