Freitag, 16. Juni 2017

Uwe Bogen, Patrick Mikolaj: Das gibt es nur in Stuttgart

Uwe Bogen, Patrick Mikolaj:
 Das gibt es nur in Stuttgart



Stuttgarter wissen es natürlich: Stuttgart ist nicht nur einmalig, sondern einzigartig. Was denn sonst. Und wer es noch nicht weiß, der kann, ja soll oder sogar muss es hier nachlesen.

Stäffele und Kessellage, Mercedes und Porsche, Schlossplatz, Fernsehturm und Mineralwasser – es gibt so vieles, das Stuttgart einzigartig macht. »Alleinstellungsmerkmale«, um es mal mit Marketing-Sprech auszudrücken, sind für Städte wichtig, um in der Welt positiv aufzufallen.

Stuttgart hat so viel Bemerkenswertes ganz für sich alleine, dass nicht mal die Einwohner alles kennen. In diesem Buch beschreiben zwei Stuttgart-Experten informativ und unterhaltsam, wo, wie und warum sich ihre Lieblingsstadt von anderen abhebt und worauf sich Neu-Stuttgarter freuen können.

Alleinstellungsmerkmale ohne Ende
Die älteste Waldorfschule, der älteste Fernsehturm und das älteste Kartenspiel der Welt – das gibt es nur in Stuttgart. Ein Musiktheater, das eine Kritikerjury bereits sieben Mal als »Opernhaus des Jahres«, und einen Staatsopernchor, der schon sechs Mal zum »Chor des Jahres« gekürt wurde – das gibt es nur in Deutschlands Kulturhauptstadt Stuttgart. Einen zoologisch-botanischen Garten gibt es deutschlandweit nur in Stuttgart. So viel Feinstaub gibt es nur in Stuttgart. Ein Theater, das gleichzeitig als Zahnradbahndepot dient – das gibt es nur in Stuttgart.

In ihrem ersten gemeinsamen Buch machen einer der meistgelesenen Stuttgarter Lokalredakteure und einer der meistgelesenen Stuttgart-Blogger Lust auf die Schwabenmetropole. Sie verschweigen auch nicht, was alles hier schiefläuft: Streit um Stuttgart 21, ein oft schwieriger Umgang mit historischen Bauten, ein Labyrinth der Baustellen – auch das sind Kennzeichen einer aufregenden Stadt, die man trotz allem lieben muss. Abgesehen davon: Außer Stuttgart 21 sind das zum Glück nun keine Alleinstellungsmerkmale Stuttgarts, sondern finden sich wahrscheinlich in allen deutschen Großstädten. Zum Glück für die größte Stadt der Schwaben (noch vor Berlin!), denn bei allem muss man nun nicht gerade mit Einzigartigkeit glänzen …

Zu den Autoren:
Der gebürtige Stuttgarter Uwe Bogen, Jahrgang 1959, arbeitet als Redakteur und Kolumnist bei der »Stuttgarter Zeitung« und den »Stuttgarter Nachrichten«. In Tübingen hat er Politik und Germanistik studiert. Für seine Arbeit wurde er mit dem Lokaljournalistenpreis der Konrad- Adenauer-Stiftung geehrt. Bisher hat er zwölf Bücher verfasst, darunter drei Romane. Auf seiner Website www.uwe-bogen.de ist er als Blogger aktiv.

Patrick Mikolaj – geboren 1980 in Kirchheim unter Teck – ist heute mit Herzblut Stuttgarter. Seit 2012 betreibt der gelernte Kaufmann den erfolgreichen Blog »Unnützes Stuttgartwissen« (über 37 000 Facebook-Fans). Bisher verfasste Mikolaj acht Bücher, die sich mit der baden-württembergischen Landeshauptstadt befassen. Auf großen Zuspruch stoßen auch die Stadtführungen seines Blogs.

Uwe Bogen, Patrick Mikolaj: Das gibt es nur in Stuttgart. 160 Seiten, 75 meist farbige Abbildungen, Format 14 x 21 cm, kartoniert. Silberburg-Verlag, Tübingen und Stuttgart. ISBN 978-3-8425-2013-4. 16,90 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagramm

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen