Samstag, 1. Dezember 2018

Jan Georg Plavec: Stuttgart von oben - Eine Stadt entwickelt sich

Jan Georg Plavec (Hrsg.):
 Stuttgart von oben - 
Eine Stadt entwickelt sich



Es gibt ja verschiedene „Must haves“, auch im Bereich der Literatur, auch im Bereich der Heimatliteratur. Dieses Buch wird sicher für viele Stuttgarter künftig dazu gehören.

Der Redakteur Jan Georg Plavec bei den Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung hat als Herausgeber die besten Bilder und Beiträge aus der prämierten Artikelserie „Stuttgart von oben“ der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten nun in einem Prachtband zusammengefasst. Nostalgiker, Einheimische, Stuttgartfreunde und solche die es werden wollen werden sich freuen.

Man kennt solche Vergleiche im Prinzip ja schon, aus Luftaufnahmen wie hier oder aus Landschaftsdarstellungen. Meist weiß man nicht, ob man sich freuen soll oder ob man entsetzt sein soll über das, was sich so im Laufe der Jahrzehnte getan hat.

Auch hier, denn Stuttgart ist eine Stadt im Wandel. Doch wie fundamental sie sich in den letzten 60 Jahren verändert hat, ist nur aus der Luft zu erkennen. Die vergleichenden Luftbilder aus den Jahren 1955 und 2017 belegen erstmals, wie dynamisch sich Stuttgart zu einer modernen Metropole entwickelt hat.

Vieles hat sich verbessert; wer ein gewisses Alter hat und sich noch an die barackenähnlichen Bauter in der Königstraße vor dem Bahnhof oder die „Vereinigten Hüttenwerke“ in der „Altstadt“ erinnert, wird froh um das heutige Erscheinungsbild der Stadt sein. Auch wenn es stromlinienförmiger, austauschbarer geworden ist.

Nach Vorworten von Herausgeber und Oberbürgermeister Fritz Kuhn geht es gleich ins Herz der Stadt, zum Schlossplatz. Der Bahnhof, mit dem Stuttgart internationale Berühmtheit erlangt hat, folgt auf dem Fuße, stellt sich heute allerdings an die allseits bekannte Baustelle dar. Die oben erwähnten „Vereinigten Hüttenwerke“ folgen. Wobei man sagen muss, von oben sieht die Darstellung von 1955 viel harmloser aus als es seinerzeit „von unten“ war.

Gewaltig waren aber die verschiedenen Neuordnungen des Katharinenhospitals, ebenso natürlich aus bekanntem Grund die Neugestaltung des Killesbergareals. Dagegen fällt einem – außer natürlich der Zunahme der Bebauung, hier allerdings in Maßen – bei der Aufnahme von der Neuen Weinsteige und ihrer Umgebung nicht viel (negatives) auf. Das gleiche wäre vom nahe gelegenen Fernsehturmareal zu sagen.

Aber wie nicht anders zu erwarten zählten die Eingriffe in die Landschaft um Flughafen und die neue Messe wohl zu den dramatischsten der Stadt. Dass es den Fasanenhof 1960 noch gar nicht gab verändert natürlich das Bild ebenfalls, auch die Gegend um die Landhauskreuzung hat sich vollkommen durch die Ansiedlung von Industrie, Medien und Vergnügungseinrichtungen verändert.

Die Autoren der Zeitungsserie recherchierten Geschichten rund um die gezeigten Orte, auch Zeitzeugen kamen zu Wort. Die Sache war so perfekt, dass die Serie letztes Jahr mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet wurde.

Und so schaut man sich Foto für Foto an. Ist das eine Mal entsetzt, das andere Mal in seinen Erwartungen bestätigt. Und weiß am Schluss, was man eh schon weiß: Alles ändert sich, das eine langsamer, das andere schneller. Aber innerhalb von sechzig Jahren bleibt halt kaum ein Stein auf dem anderen. Insbesondere nicht in einer so dynamischen Stadt wie Stuttgart.

Und um noch einmal auf den Eingangssatz zurück zu kommen: Das „Must have“ kann man nach der Lektüre, Genuss möchte ich es nun nicht gerade nennen, dieses Buches nur unterstreichen. Sei es zur Unterhaltung, sei es zur Warnung von dem „Weiter so!“.

Zur Entstehung des Buches:
1955 wurde von der Stadtverwaltung eine Münchner Firma beauftragt, das Stadtgebiet zu befliegen. Und so saß in einer Cessna ein Fotograf mit einer sündhaft teuren (und das in Stuttgart!) Spezialkamera der Firma Zeiss. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wenn „nur“ in schwarzweiß, die Bilder sind gestochen scharf. Wer sich dafür interessiert und sich ein bestimmtes Gebiet ausdrucken lassen möchte: Beim Stadtmessungsamt kann man Abzüge kaufen.

Jan Georg Plavec: Stuttgart von oben - Eine Stadt entwickelt sich. 160 Seiten, cirka 112 Abbildungen, Format 22,7 x 27,4 cm, Bindung: Hardcover. Silberburg-Verlag, Tübingen und Karlsruhe, 2018. ISBN: 9783842521247. 29,99 €
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen