Sonntag, 14. Juni 2020

Wilhelm Mierendorf: Verborgene Schönheit Stuttgart – Geheimnisse der Großstadt

Wilhelm Mierendorf:
 Verborgene Schönheit
Stuttgart – Geheimnisse der Großstadt





Wenn einer eine Stadt bis ins Innerste kennt, dass ist das ein Journalist. Und wenn einer weiß, wo die schönen Ecken einer Stadt zu finden sind, dann ist das ein Zeitungsfotograf. Punkt.

Und genau von so einem stammt der neue Bildband aus der Reihe „Verborgene Schönheit“ aus dem Silberburg-Verlag über Stuttgart. Wilhelm Mierendorf war lange Zeit der Fotograf der Stuttgarter Zeitung. Bekannt ist er sicherlich auch dem einen oder anderen Stuttgarter.

Stuttgart hat nämlich mehr zu bieten als Stuttgart 21 und die Wutbürger, die Königstraße und den Fernsehturm. Wilhelm Mierendorf entführt den Leser zu weniger bekannten und unbekannten Plätzen Stuttgarts, die dem Bild von der betriebsamen Business-, Banken- und Versicherungsmetropole nicht unbedingt widersprechen, die es aber komplettieren: Das Lapidarium, das Kanonenhäusle, die Burgruine Hofen, die Garage 229 sind nur einige Stationen auf diesem Weg.

Stuttgart hat eine reichhaltige Geschichte und eine ebenso reichhaltige Gegenwart, das könnte man über den aktuellen Diskussionen manchmal vergessen. Gegen dieses Vergessen möchte Wilhelm Mierendorf anarbeiten. Als ehemaliger Zeitungsmitarbeiter hat er auch das Wissen um die Geschichte, die Geschichten und die verborgenen Ecken der Stadt. Mierendorf behält sein Wissen aber nicht für sich, er lässt seine Leser daran teilhaben.

Wunderbare Fotos von innen und von außen über Stuttgart, dazu kurze, aber fundierte Bildunterschriften, die das Gesehene informativ und unterhaltsam erläutern, machen das Buch zu einem Must-have. Für alle Stuttgarter sowieso, aber auch für alle, die sich aus Gründen jeglicher Art für die Stadt interessieren, die vielleicht Neubürger sind oder in der Umgebung wohnen und solche, die vielleicht auch die eine oder andere Idee für einen Ausflug im Stadtgebiet suchen.

Zum Fotograf:
Wilhelm Mierendorf ist ausgebildeter Fotograf und Zeitungsredakteur. Er arbeitete zwölf Jahre als Redaktionsfotograf bei der Stuttgarter Zeitung, seitdem ist er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist für Industrie und Zeitschriften im In- und Ausland unterwegs.

Wilhelm Mierendorf: Verborgene Schönheit - Stuttgart – Geheimnisse der Großstadt. 96 Seiten, ca. 50 Abbildungen, Format 22,3 x 22,6 cm, Hardcover. Silberburg Verlag. ISBN: 9783842521759. 19,99 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

3 Kommentare:


  1. Hallo, sehr schöner Blog, ich habe Ihren Beitrag gelesen. Es ist sehr informativ und nützlich. Vielen Dank für das Posten und Teilen mit uns. Ihr Schreibstil ist sehr schön
    Schienbeinschoner

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, sehr schöner Blog, ich habe Ihren Beitrag gelesen. Es ist sehr informativ und nützlich. Vielen Dank für das Posten und Teilen mit uns. Ihr Schreibstil ist sehr schön
    Boxhandschuhe

    AntwortenLöschen
  3. Kann mir einer sagen was das soll? Da versucht wieder mal jemand mit meiner Arbeit sein Süppchen zu kochen. Der Teufel soll all diese Schmarotzer holen. Ich kann nur warnen, den Links zu folgen, die überhaupt nichts mit dem Buch oder meinem Text zu tun haben, sondern nur Klicks auf völlig artfremde Seiten generieren sollen. Dem Autor wünsche ich mindestens die Krätze an den Hals.

    AntwortenLöschen