Dienstag, 5. November 2019

Adrienne Braun:Wer hoißt hier denn noch Häberle?

Adrienne Braun: 
Wer hoißt hier denn noch Häberle?
Die ganze Wahrheit über Stuttgart



Wer kennt Sie nicht, Adrienne Braun? Zumindest für die Leser der beiden großen Stuttgarter Zeitungen gilt das nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn der eine oder andere sehnsüchtig auf die nächste Samstagsausgabe wartet, in der er wieder eine der treffend und pointiert geschriebenen Kolumnen der Journalistin stößt.

Auch der Autor dieser Zeilen gehört zugegebenermaßen zu denen, die mit Vorliebe diese Texte lesen. Was weiß Braun wieder Neues über die Welt, das Glück und Unglück in ihr und was dieses mit ihrem Leben zu tun hat. Seltsamerweise auch immer mit dem Leben der Leser…

Wiesbaden trifft Schwaben
Wer mit Schwaben in Kontakt kommt, zumal in der Hauptstadt ihrer Heimat, sollte nicht unvorbereitet sein. Da, wo sie alle Häberle heißen, ticken die Uhren etwas anders als im Rest der Republik. Und die Völkerverständigung erfordert eine Einführung in Spezialitäten wie die Kehrwoche, Stuttgart 21 und Linsen mit Spätzle. Unverzichtbar für alle, die Stuttgart ohne allzu große Blessuren überleben wollen.

Gleich im ersten Kapitel berichtet Braun vom legendären Schwarzen Donnerstag, an dem die Stuttgarter Bürger der Obrigkeit zeigte, wo der Bartel den Most holt sprich was sie von den Stuttgart 21-Plänen hält. Letztendlich führte das zum ersten grünen Ministerpräsidenten in Deutschland und später wohl zum ersten grünen Bürgermeister einer derart großen Stadt. Gell Münchner und Berliner, da glotzet `r! Es folgen Texte über die vielen Festle, den Durchschnittsstuttgarter Michael, die rastlosen Stuttgarter und Feng Shui, die Stuttgarter Bauerei, die Stuttgarter Tierwelt vom Hund bis zum Wildschwein und noch vieles mehr. Man staunt, was so alles in ein kleines Buch hineinpasst.

Und sollte man in nächster Zeit einen Mobiltelefonverweigerer in Bus oder Bahn treffen, der nicht sein kleines Gerät streichelt, sondern kichernd ein orangerotes Büchlein in der Hand hält und fast seine Haltestelle verpasst, so steht als Autor vermutlich Adrienne Braun drauf. Autorin selbstverständlich, sorry.

Zur Autorin:
Adrienne Braun, 1966 in Wiesbaden geboren, war nach ihrem Germanistik- und Kunstgeschichtsstudium Regieassistentin an der Staatsoper Stuttgart sowie Redakteurin der Stuttgarter Zeitung. Seit 1996 arbeitet sie als freie Journalistin, Autorin und Moderatorin, schreibt für das Kunstmagazin ART und die Süddeutsche Zeitung und hat seit vielen Jahren eine Kolumne in der Stuttgarter Zeitung

Adrienne Braun: Wer hoißt hier denn noch Häberle? Die ganze Wahrheit über Stuttgart. 128 Seiten, Format 12,0 x 18,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. Silberburg Verlag, Tübingen. 16,99 €.

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen