Freitag, 12. Juli 2019

Uwe Bogen: Stuttgart

Uwe Bogen: Stuttgart



Das kommt dabei heraus, wenn ein gestandener Lokaljournalist seine Stadt unter die Lupe respektive die Feder nimmt: Ein Buch, das auch dem alteingesessenen Stuttgart noch das eine oder andere neue bietet. Stuttgart für alle! 

Uwe Bogen, Redakteur bei der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten – und preisgekrönter Journalist (Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenenauer-Stiftung) hat nicht nur die bekannten Highlights der Stadt in besten Fotos vorgestellt, sondern auch beschrieben.

Das kommt dem seit langem zunehmenden Städtetourismus zugute – und die Touristen sind auch eine der Zielgruppen des Bildbands. Nicht umsonst sind die Fotos auch mehrsprachig betitelt. Denn Jahr für Jahr entdecken mehr Besucher die Reize der baden-württembergischen Landeshauptstadt, erliegen dem Charme der Kontraste, den Stuttgarts viele Gesichter bilden: Moderne Architektur, jahrhundertealte Prachtbauten, angesagte Szeneviertel, ein buntes kulturelles Spektrum und Weinberge mitten in der Stadt. Stuttgarts Wahrzeichen, der älteste Fernsehturm der Welt, eröffnet den Blick auf eine lebendige Großstadt in ständigem Wandel.

Das Buch ist in verschiedene Hauptkapitel aufgeteilt: Museen, Parks und Plätze, Schlösser und Bauten und das Stuttgarter Leben. Darunter werden die Fotos gezeigt, immer kurz und wissend erklärt.

Was den englisch-, französisch-, italienisch- und japanischsprachigen Buchlesern aber leider entgeht, sind eben diese kenntnisreichen Erklärungen Bogens zu den Sehenswürdigkeiten. Ob sie der Tourist, der ja wohl eher einen kurzen Aufenthalt in Stuttgart hat, allerdings lesen und verstehen würde, ist eine andere Frage. In der Regel wird ihm der Name des Dargestellten und das schöne Foto genügen, um daheim Sehnsüchte nach der baden-württembergischen Landeshauptstadt aufkommen zu lassen. Vielleicht auch der Wunsch, noch einmal zu kommen, um den Rest der Stadt zu sehen.

Was auch für den Einheimischen zutrifft: Er sieht, was er noch nie gesehen hat. Und unbedingt noch ansehen muss! Stuttgart für alle, also im besten Sinne.

Uwe Bogen: Stuttgart. Gesichter einer Metropole. 140 Seiten, Format 23 x 22 cm, gebunden, zahlreiche Farbfotos. Gmeiner Verlag. ISBN 978-3-8392-2443-4. 20 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen