Donnerstag, 2. Mai 2019

Emma von Bergenspitz: Glücksorte in Stuttgart

Emma von Bergenspitz:
Glücksorte in Stuttgart


Wer beim Titel des neuen Buchs „Glücksorte in Stuttgart“ aus dem Verlag Droste an esoterisch angehauchte Steinkreise oder Kraftorte denkt, liegt falsch. Schon die moderne Aufmachung des Werks, mit kleinen, comicähnlichen Zeichnungen beliebter Sehenswürdigkeiten der schwäbischen Landeshauptstadt auf dem Titel, weist eher auf einen Reiseführer als auf ein Meditationshandbuch hin.

Und genau das will „Glücksorte in Stuttgart“ von Emma von Bergenspitz auch sein – und noch ein wenig mehr.

Wo Reiseführer normalerweise für Menschen gemacht sind, die nicht in den beschriebenen Orten leben, richtet sich das vorliegende Buch ebenso an Einheimische und neu zugezogene Stuttgarterinnen und Stuttgarter. Die Autorin hat sorgfältig 100 Orte ausgewählt, die für sie „Glücksorte“ darstellen. Wobei der Begriff Glücksort wie folgt beschrieben wird: „…besondere Orte, die ihre Besucher begeistern. Orte, wo man sich zu Hause, heimelig, glücklich fühlt und wo mit viel Herz gearbeitet wird. Man kann dort entspannen und abschalten oder tolle Menschen treffen.“

Neben alten Bekannten, wie dem Fernsehturm, der Wilhelma oder der Markthalle, die Einheimischen, Zugezogenen aber auch Touristen ein Begriff sein dürften, zaubert von Bergenspitz aber auch die einen oder anderen verborgene Schätze hervor: Beispielsweise die Galerie Valentin, beherbergt in einer von Paul Bonatz erbauten Villa, der bekanntlich auch für den alten Stuttgarter Hauptbahnhof verantwortlich zeichnet. Aber auch besondere Restaurants, Cafés und Läden werden vorgestellt und laden dazu ein, ihnen bei nächster Gelegenheit einen Besuch abzustatten. Die Autorin blickt sogar über den Teller- bzw. Kesselrand hinaus und weist auf Ausflugsziele wie Tripsdrill, den Ebnisee sowie den bezaubernden alternativen Freizeitpark EINS + ALLES hin.

Neben der Vorstellung der „Glücksorte“ finden sich zahlreiche Anekdoten und historische Hintergrundinformationen in den schön formulierten Beschreibungen, sodass es Spaß macht, durch das Buch zu blättern. Einzig bei der Bilderauswahl hätte vielleicht ein wenig mehr Sorgfalt walten können, sind manche doch etwas verschwommen oder dunkel. Aber schließlich soll das Buch ja dazu anregen, sich vom Sofa zu erheben und das Glück an den beschriebenen Orten zu suchen. Und das Bild, das man sich dabei selbst macht, ist immer noch das schönste. Und wenn man dann noch glücklich von dem Ausflug nach Hause zurückkehrt, hat die Autorin alles richtig gemacht!

Zur Autorin
Nach einem Jahr Weltreise ist Emma von Bergenspitz wieder in ihrer Wahlheimat Stuttgart unterwegs – als Journalistin, Bloggerin und Moderatorin. Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Menschen aus dem Kessel – und natürlich auch nach Glücksorten.

Emma von Bergenspitz: Glücksorte in Stuttgart. 168 Seiten, Klappenbroschur. Droste Verlag, 2019. ISBN 978-3-7700-2120-8. 14,99 €.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen