Donnerstag, 14. Januar 2016

Messe Stuttgart peilt erneut Bestmarke an



Messe Stuttgart peilt erneut Bestmarke bei Umsatz und Ergebnis an
2015 erfolgreichstes ungerades Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte / 2016 gehen neue Veranstaltungen an den Start

Die Messe Stuttgart ist weiter auf Wachstumskurs. Das Unternehmen erwartet für
das abgelaufene Geschäftsjahr einen Gesamtertrag in Höhe von rund 115
Millionen Euro. Aus dem Gesamtertrag der Landesmesse Stuttgart GmbH wurde
ein Ergebnis von rund 8 Millionen Euro vor Pacht und Ertragssteuer erwirtschaftet.
 
„2015 war das erfolgreichste ungerade Geschäftsjahr unserer Geschichte. Im
Verhältnis zu den vergleichbaren Jahren 2013 und 2011 konnten wir beim Umsatz
fast 20 Prozent zulegen“, bilanziert Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der
Geschäftsführung, bei Vorlage der vorläufigen Geschäftszahlen. Für das laufende
Geschäftsjahr 2016 werden erneute Bestmarken prognostiziert. „Wir wollen uns
einen Rekord-Umsatz und ein Ergebnis von 20 Millionen erarbeiten“, sagt
Geschäftsführer Roland Bleinroth.

Ein Grund für die gute Unternehmensentwicklung in 2015: Der Messe Stuttgart ist
es gelungen, im turnusmäßig schwachen ungeraden Jahr, eine neue Messe zu
platzieren. Die Moulding Expo, Internationale Fachmesse für Werkzeug-, Modellund
Formenbau, war gleich im ersten Jahr ein voller Erfolg. 620 Aussteller aus 28
Ländern und 14.000 Besucher waren dabei. „Im deutschen Messewesen hat es
nicht viele Veranstaltungen gegeben, deren Debüt so erfolgreich war“, resümiert
Ulrich Kromer.

Ein weiterer Grund: Die etablierten Veranstaltungen im Geschäftsjahr konnten
allesamt zulegen. Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT vermeldete einen Ausstellerund
Besucherrekord, noch nie kamen mehr Besucher zu den Frühjahrsmessen
(90.000), das neue Messeduo „veggie & frei von“ überzeugte beim Messeherbst
2015 und die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, R+T, hat
erneut eigene Rekorde gebrochen (60.000 Besucher aus 122 Ländern, 900
Aussteller, 649 davon aus dem Ausland).

Starke Zahlen lieferte auch der Geschäftsbereich rund um die Gastveranstaltungen
und Kongresse auf dem Stuttgarter Messegelände. Die Messen Motek, Blechexpo
und Retro Classics belegten nahezu alle Messehallen.

Insgesamt präsentierten 19.847 Aussteller ihr Angebot in Europas modernstem
Messezentrum – mehr als in einem ungeraden Jahr je zuvor. Mit einem
Hallenumschlagsfaktor von 13,9 gehörte die Messe Stuttgart 2015 erneut zu den
am besten ausgelasteten Messegeländen in Deutschland. Die Anzahl von 58
Messen am Standort Stuttgart setzt sich aus 36 Eigenveranstaltungen und 22
Gastmessen zusammen. 1,13 Millionen Besucher waren bei den Veranstaltungen
in den Messehallen und im Internationalen Congresscenter zu Gast.

Internationalisierungs-Strategie greift
Weitere Erfolge in der Internationalisierung der Messe Stuttgart konnte zum
Abschluss des 75-jährigen Jubiläumsjahrs Geschäftsführer Roland Bleinroth
verkünden: „Fast 30 Prozent der Aussteller kamen in 2015 aus dem Ausland, zehn
Prozent der Besucher. Das sind Spitzenwerte.“ 15 Messen mit 3.000 Ausstellern
und mehr als 200.000 Besuchern hat das Unternehmen im vergangenen Jahr im
Ausland veranstaltet. „Wir werden hier in 2016 noch eine Schippe drauflegen und
versuchen, im Ausland gleich fünf neue Veranstaltungen zu entwickeln“, kündigt
Roland Bleinroth an. Die R+T findet im Juni zum ersten Mal in Südamerika (Sao
Paulo, Brasilien) statt, die AMB im Mai erstmals im Iran (Teheran). In der Türkei
(Ankara) findet im September die neue Solarmesse „Solar Plus“ statt, in China
(Nanjing) im Oktober die Bildungsmesse „Education +“. Einen Slow Food Market
wird es in der Schweiz ab 2016 auch am Standort Bern geben.

Neue Messethemen gehen an den Start
Zwei neue Messethemen haben 2016 in Stuttgart Premiere. Vom 21. bis zum 23.
Juni 2016 platziert die Messe mit der Veranstaltung MORGENSTADT Urban
Solutions eine zentrale Plattform für Bürgermeister, Wirtschaftsförderer,
Technologie-Lieferanten, Verkehrsunternehmen, Finanzdienstleister und alle
weiteren Akteure, die Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft von Städten
und großen Ballungsräumen übernommen haben. Die Veranstaltung ist ein
Gemeinschaftsprojekt von Messe Stuttgart und Fraunhofer-Institut für
Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Unterstützt wird die MORGENSTADT
Urban Solutions von der Stadt Stuttgart und der Region Stuttgart.
Die Comic Con Germany öffnet am 25. und 26. Juni 2016 erstmals ihre Pforten.
Sie ist Plattform für Fans von Comics, Videospielen, Film, TV-Serien, Anime,
Manga, Audiobooks und Cosplay. Mit über 30.000 m² ist die Comic Con Germany
die erste Großveranstaltung rund um das Thema Popkultur im süddeutschen
Raum.

Neu auf dem Stuttgarter Messegelände sind in 2016 die Messe Pest Protect
(Schädlingsbekämpfung) und im Oktober der Kongress der Deutschen
Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Die INTERVITIS INTERFRUCTA, die internationale Technikmesse für Wein und Saft,
geht 2016 modernisiert und künftig im Zwei-Jahres-Turnus an den Start. Sie wird
um das Thema Sonderkulturen (HORTITECHNICA) erweitert, richtet sich erstmals
auch an Produzenten von Spargel, Erdbeeren, Salat und Hopfen.
Das Messejahr 2016 startet im ersten Quartal gleich mit drei Veranstaltungen, die
das gesamte Gelände belegen. Darunter die CMT (16. - 24. Januar), die in diesem
Jahr die Gastländer Indien, Schweiz und das Caravaning-Partnerland Dänemark
präsentiert und die RETRO CLASSICS (17. - 20. März). Vom 20. bis zum 24.
Februar treffen bei der INTERGASTRA 1200 Aussteller auf mehr als 90.000
Besucher.

Bau der neuen Paul Horn Halle (Halle 10)
Bereits begonnen hat zum Jahreswechsel der Bau der neuen Halle 10 und die
Aufwertung des Eingangs West. Die neue Halle soll eine Ausstellungsfläche von
rund 14.600 m² umfassen – bei einer Gesamtfläche der Messe von dann rund
120.000 m². Die Vergrößerung und Aufwertung des Eingangs West um rund 3.000
m² ermöglicht es, das Messegelände von zwei Seiten gleichzeitig besser zu
bespielen und die Besucherströme unterschiedlicher Veranstaltungen einfacher zu
verteilen und zu lenken.

Über die Messe Stuttgart
Die Messe Stuttgart gehört mit 115 Millionen Euro Gesamtertrag* und 8 Millionen
Euro Ergebnis* zu den führenden deutschen Messegesellschaften. Jährlich
präsentieren sich mehr als 20.000 Aussteller bis zu 1,2 Millionen Besuchern auf
einer Hallenfläche von 105.200 m², auf 40.000 m² Freifläche und in rund 33 flexibel
nutzbaren Räumen im angeschlossenen ICS Internationales Congresscenter
Stuttgart. Ab 2018 erweitert eine zusätzliche Messehalle die verfügbaren
Hallenflächen auf 120.000 m². Die Messe Stuttgart ist mit drei
Tochtergesellschaften, 19 Auslandsvertretungen und zahlreichen
Vertriebspartnern in 51 Ländern für ihre Kunden präsent.
*= vorläufig


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