Mittwoch, 16. September 2015

Bernd Sautter: Heimspiele

Bernd Sautter:
Heimspiele
Wahre Fußball-Geschichten, die unter die Grasnarbe gehen
 


Das erste Buch, das sich dem Fußball-Land Baden-Württemberg widmet! 45 Geschichten aus Baden und 45 aus Württemberg. Plus vier Geschichten für die Nachspielzeit.

Fußballkenner Bernd Sautter hat in diesem reich mit zeitgenössischen und aktuellen Fotos ausgestatteten Werk die schönsten Storys aus 120 Fußballjahren im Südwesten zusammengetragen. Er hat all die Orte besucht, an denen der Ball bewegende Geschichte(n) geschrieben hat. Orte allzumenschlichen Versagens und übermenschlichen Heldentums. Fußballgeschichten sind immer auch Geschichten von Menschen: Tragödie und Komödie – beides liegt auf dem Platz so dicht beieinander wie Baden bei Württemberg.

Man merkt, Sautter kennt sich aus im Bereich des Runden, das ins Eckige muss… So erzählt er von Weltklasse und Kreisklasse, von Rivalitäten und Freundschaften, von genialen Trainern und wahnsinnigen Präsidenten, von erstaunlichen Frisuren und fehlendem Flutlicht, von versunkenen Stadien und einem Telegrafenmasten im Mittelfeld – und von Verlierern, die am Ende größer wurden als die Sieger. Nichts davon erfunden. Alles wahr. Kaum zu glauben.

Bernd Sautter kam zur Welt, als das Wembley-Tor fiel. Mit vier konnte er die Spieler der  »uruguayanischen« Mannschaft aufsagen. Da ihn in der C-Jugend des TSV Aurich kein Bundesliga-Trainer entdeckte, lernte er Foto-Design. Danach begann er zu schreiben. Erst für die Werbung, dann über Fußball. Fußballspiele hat er sich in 20 Ländern und 30 Ligen angesehen. Und erst vor kurzem lernte er, dass es »uruguayisch« heißen muss. 

Weitere Infos unter www.heimspiele-buch.de.

Bernd Sautter. Heimspiele. 280 Seiten, mit 180 meist farbigen Fotografien, fester Einband. Silberburg-Verlag Tübingen und Karlsruhe. ISBN 978-3-8425-1409-6. € 29,90.
Sie können das Buch hier und im Buchhandel kaufen.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen