Mittwoch, 12. November 2014

Ingmar Volkmann: Hinter den Kulissen von Stuttgart

Ingmar Volkmann: 
Hinter den Kulissen von Stuttgart
 


Was dabei herauskommt, wenn ein Zeitungsredakteur, der auch beruflich als Lokalredakteur mit Kultur, Subkultur und Ähnlichem zu tun hat, und der dazu noch flott und unterhaltsam schreiben kann, ein Buch über sein Gebiet verfasst, sieht man an diesem Buch: Ein Werk, das man nicht mehr aus der Hand legen mag, bevor man sich nicht über die letzte Seite hergemacht hat.


  • Ganz neue, ungewöhnliche Sicht auf Stuttgart: jenseits von Brezeln, Königstraße oder Daimler.
  • Für den »Normalbürger« spannende Einblicke hinter die Kulissen der Metropole.

Ob Staatstheater, Hip-Hop-Open oder Sonnenaufgang im Climax: Hier zeigt sich das »wahre« Stuttgart. Ganz am Puls der Zeit entstanden macht die ungewöhnliche Sammlung ausgefallener Reportagen deutlich, dass das Herz von Stuttgart anders schlägt als gemeinhin angenommen: weniger gemütlich, viel schräger, z.T. aber auch einfach nur skurril. »Hinter den Kulissen von Stuttgart« ist eine Reportagensammlung, die den Leser in die unterschiedlichsten Milieus der Landeshauptstadt führt – eine Spurensuche fernab der gängigen Klischees von Kehrwoche und Co. Und wie schon erwähnt: Ungeheuer unterhaltsam und amüsant geschrieben, so dass das Buch auch für diejenigen eine interessante Lektüre ist, die sich normalerweise weder in der Kultur noch in der Subkultur herumtreiben…

Zum Autor:
Ingmar Volkmann ist Redakteur in der Lokalredaktion der Stuttgarter Zeitung. Nach Abschluss des Geschichte-, Anglistik- und Germanistik-Studiums volontierte er beim Stadtmagazin Lift. Die Redaktion des Monatstitels leitete er von 2007 bis 2012. Daneben veröffentlichte er Beiträge unter anderem in der taz oder dem Fußballkulturmagazin 11 Freunde. Seit 2012 ist der begeisterte Hobby-Gärtner bei der Stuttgarter Zeitung für gutes Essen, ausgefallenes Trinken und habhafte Themen aus der Stuttgarter Club- und Subkultur zuständig.

Hinter den Kulissen von Stuttgart. Illustrationen: Nadine Schurr. Gestaltung: Silke Nalbach. 192 Seiten, 14,0 x 21,0 cm, Klappenbroschur, 20 Instagramme, 20 mehrteilige farbige Illustrationen. Südverlag, Konstanz. ISBN 978-3-87800-055-6. 17,00 €.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen